http://www.youtube.com/watch/default.jpg" /> http://www.youtube.com/watch/0.jpg" /> http://www.youtube.com/watch/1.jpg" /> http://www.youtube.com/watch/2.jpg" /> http://www.youtube.com/watch&hl=en&fs=1&rel=0&autoplay=1" /> http://www.youtube.com/watch&hl=en&fs=1&rel=0&autoplay=1">

Kanadischer Whisky

38277821 PHOTOGRAPHIK STUDIO fotolia.com
Jetzt da wir ein wenig mehr über kanadischen Wein und kanadisches Bier wissen, dachte ich mir, passend zur Jahresszeit, könnte ich etwas über kanadischen Whisky erzählen.

Dieses edle Getränk, welches man langsam geniesst, vielleicht mit feiner Schokolade und einer Zigarre, wird bereits seit 1769 in Kanada produziert.  Die erste Destillerie öffnete, in diesem Jahr, in Québec City ihre Pforten. 1840, nicht einmal hundert Jahre später, waren in Kanada schon über 200 Destillerien aktiv.

Anfangs produzierten die Schottischen Immigranten (Überraschung!) den Whisky ähnlich wie in der schottischen Heimat. Man schreibt bis heute noch immer „Whisky“, wie in Schottland üblich, und nicht wie die amerikanischen Nachbarn mit „e“.

„Per Definition ist Canadian Whisky ein Korngeist, der in verkohlten Eichenfässern für ein Minimum von drei Jahren reift.“  Kanadische Whiskys sind überwiegend Blends mit einem mehr oder weniger ausgeprägten Roggenanteil. Rye, also Roggen, oft nur ein kleiner Teil der Mischung, ist jedoch ein großer Geschmacksträger.  Je mehr Rye in der Mischung enthalten ist, desdo mehr Würze und Aroma erhält der fertige Blend.  Die Bezeichnungen „Rye Whisky“ und „Canadian Whisky“ sind beide gängig und benennen das gleiche Produkt.

In den „Canadian Club“ Destillerien, wird die Mischung der Destillate schon vor der Reife durchgeführt und nicht wie bei vielen Blends üblich direkt vor der Flaschenabfüllung, also nach Abschluss der Fassreife.

Der kanadische Whisky ist geschmacklich vorwiegend leicht und rein.  Hier sind ein paar gut bekannte kanadischen Whiskys die man auch leicht (zum Teil aber nicht alle) in Deutschland zum Kauf finden kann.

-Canadian Club
-Seagram V.O.
-Crown Royal
-Black Velvet

-Collingwood
-Gibson’s
-Wiser’s
-Forty creek

Folgender Link ist ein absolutes Muss um Alles über kanadischen Whisky zu erfahren:

http://www.canadianwhisky.org/  eine Website von Davin de Kergommeaux, anerkannter Experte auf diesem Gebiet.

Und zu guter Letzt, zwei videos über kanadischen Whisky:

http://www.youtube.com/watch?v=8KTbrDEg4a8  

CTV präsentiert kanadische Whisky  und

http://www.youtube.com/watch?v=QlM3UmmUU-I

„a proud history of Canadian whisky told by Canadian Club“

Enjoy it! Cheers“

No tags for this post.