http://www.youtube.com/watch/default.jpg" /> http://www.youtube.com/watch/0.jpg" /> http://www.youtube.com/watch/1.jpg" /> http://www.youtube.com/watch/2.jpg" /> http://www.youtube.com/watch&hl=en&fs=1&rel=0&autoplay=1" /> http://www.youtube.com/watch&hl=en&fs=1&rel=0&autoplay=1">

Weihnachtszauber – Die Wichtel marschieren in Kanada ein

56721584 Sergey Nivens fotolia.com
Sie haben spitze Nasen und Ohren, sie sind klein, haben dünne Beine und tragen farbenfrohe Kleider.  Am besten kann man sie, im Dezember, mit Schokoladenkeksen anlocken.  Tagsüber sind sie sehr ruhig und unauffällig, doch Nachts treiben sie ihren Schabernack…Morgens findet man sie neben dem Weihnachtsbaum, welcher nun mit Unterwäsche beschmückt ist…
Oder sie sitzen auf der Couch mit allen, im Haus befindlichen, Teddies und Puppen und essen genüßlich Popcorn…Oder sie liegen neben den ausgeschütteten Cornflakes-Boxen in der Küche…So findet man die Weihnachtswichtel in den kanadischen Häusern.

Aber Achtung, nur bis zum 24. Dezember, denn dann müssen sie zurück an den Nordpol um dem Weihnachtsmann mit den Geschenken zu helfen!
Vor sieben Jahren ging Régis Tremblay aus Lac St-Jean, Québec mit seinen Enkeln im Schnee spazieren und zusammen entdeckten sie Wichtel-Spuren. Daraufhin „fing“ Herr Tremblay einen dieser Wichtel ein. Dieser trieb nachts Unfug und brachte damit die Kinderaugen am nächsten Morgen zum Leuchten. Was als Versuch, die Weihnachtsmagie, für seine Enkel, etwas länger zu erhalten, anfing, wurde regelrecht zu einer neuen Tradition, die sich in der ganzen Provinz verbreitete und dieses Jahr sogar auch in Ontario und den maritimen Provinzen zugegen ist.  Fast überall sind die Weihnachtswichtel ausverkauft.  Auf Facebook wurde eine Seite erstellt, wo die Eltern Bilder posten um zu zeigen, was für Streiche die Wichtel Nacht gespielt haben.  Herr Tremblay, der Erschaffer, schrieb sogar ein Buch darüber wie alles begann.  Wenn der Dezember kommt, können die Kinder es kaum abwarten, die besonderen Besucher und deren Schnickschnack zu erleben.

 

Hier können Sie mehr darüber erfahren (in Französisch aber mit Bildern).
http://www.youtube.com/watch?v=At1vbl-bxqE
http://www.youtube.com/watch?v=cTHmEBaYBUY
http://www.lapresse.ca/le-soleil/actualites/societe/201311/29/01-4716218-le-quebec-a-la-chasse-aux-lutins-de-noel.php