International Day an der technischen Hochschule in Ingolstadt und Länder Tag Kanada in Deggendorf

Hallo DKG´ler,

am 22.10.2014 fand in der Zeit von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr an der technischen Hochschule in Ingolstadt
der International Day statt, an dem 19 Organisationen (Vereine und Firmen) Ihre Programme vorstellten.

Wir, Armin Frasch, Philipp Wisser, Katrin Lange und Michael Groß von der DKG, nutzten die Gelegenheit
die Studierenden für das Work&Travel- und das Praktikantenprogramm der DKG zu begeistern.

Unsere Ausstellungsfläche stand ganz im Zeichen Kanadas und war ein absoluter „eyecatcher“.
Die Pinnwand mit den Erfahrungsberichten früherer Teilnehmer am WSP der DKG in Kanada und der cautg
„canadian association of university teachers in german“ in Deutschland war für viele die erste Anlaufstelle
und fand reges Interesse.fd

Über den Tag hinweg kamen ca. 140 Studierende zu uns, um sich über die Möglichkeiten mit der DKG nach
Kanada zu gehen zu informieren.

Wir erläuterten die Historie und die Aufgabe der DKG, das Work&Travel- und das Praktikantenprogramm
und gaben Einblick in unsere Erfahrungen von unserem Kanada Aufenthalt.
Ferner stellten wir Ihnen den Ablauf des WSP 2015 vor.

Bei Bedarf gaben wir den Studierenden folgende Unterlagen mit:
– Infoblatt zur Deutsch-Kanadischen Gesellschaft
– Work&Travel Programm
– Praktikantenprogramm
– Mitgliedsantrag

Es lag auch eine Liste zum Einschreiben aus, wenn die Unterlage WSP 2015 oder weitere Informationen
gewünscht wurden. In der trugen sich 36 Studenten ein, denen ich spätestens morgen antworten werde.

Von 12:05 Uhr bis 12:50 Uhr präsentierte Philipp Wisser seinen Vortrag „Der beste Sommer meines Lebens“
leidenschaftlich und mit Herzblut vor einem interessierten und an seinen Lippen klebenden Publikum.
Anschließend stellte ich das WSP 2015 vor und beantwortete die offenen Fragen der Zuhörerinnen.

Es war ein super spannender und interessanter Tag für uns, der um 16:00 Uhr mit dem Abbauen endete.
Anschließend versackten wir in der Studentenbar….

Meine Dank gilt den engagierten Mitgliedern der DKG Gruppe Ingolstadt, die vollen Einsatz zeigten.

Liebe Grüße aus Ingolstadt
Michael Groß

 

Die DKG war auch in Deggendorf präsent!

Ländertag Kanada an der Technischen Hochschule Deggendorf

Sandra Bauer

„Ich war am 22.10.2014 im schönen Deggendorf an der Technischen Hochschule beim Ländertag USA/Kanada , mit sehr liebenswerter Unterstützung vor Ort.

Habe die DKG WSP PowerPoint-Folien vorgetragen und mit Hilfe unserer Work & Travel Studentin Sandra (siehe Foto SandraB), die in diesem Sommer mit uns in Kanada war und gerade fünf Tage zurück war, auch mit einem Live-Bericht aufwarten können.

Sandra ist wirklich sehr engagiert. Sie ist an der TH Semestersprecherin und hat auch schon für unser nächstes DKG Jahrestreffen in Mainz einen Vortrag zugesagt. Ausser der DKG, vertreten durch Bernhard Schömann, stellvertretender Regional Director DKG Oberbayern, gab es noch einen Stand  des „College Council“ von Katharina Freitag aus Münster. Vizekonsul  Austin Richardson vom Amerikanischen Konsulat München präsentierte in einem Vortrag einige US-Studien- und Work & Travel Möglichkeiten. Vorträge von Studentinnen und Studenten der TH Deggendorf beschäftigten sich mit ihren Erlebnissen an US-Unis bzw. Jobs.

Die 55 „braven und ruhigen Studis“ lauschten den Vorträgen von 13:00 bis 16:20 Uhr. Während dessen war am Stand wenig los. Wie wir erfuhren, mußte jeder studentische Interessent übrigens 5.-€ Teilnahmegebühr zahlen und dafür gab es wohl auch Extra-Punkte fürs Studium“ (Bernhard Schömann)

No tags for this post.