Das angesehenste Land der Welt ist … Kanada!… und Vancouver die lebenswerteste Stadt

Vancouver BC Panorama69511113 | © Randy Raszler - Fotolia.com

Kanada ist einer neusten Umfrage des Beratungsunternehmens Reputation Institute zufolge das angesehenste Land der Welt.Vorjahressieger Schweiz wurde 2015 nur noch vierter, von den G8-Ländern kam außer Sieger Kanada keiner unter die Top-Ten. Auf Platz 2 landete Norwegen, gefolgt von Schweden. Deutschland kam auf Rang 15.

Befragt wurden 48.000 Personen in den G8-Staaten zum Ansehen von insgesamt 55 Staaten nach Kriterien wie Umwelt, Lebensqualität, Leistungsfähigkeit der Regierung und der Wirtschaftskraft. Während es die USA nicht unter die ersten 20 schafften, bildeten Irak, Iran und Pakistan die Schlusslichter.

Vancouver, die beste Stadt

Kanada kommt auch in einer weiteren Umfrage richtig gut weg: In seiner jährlichen Umfrage „Quality of Life survey“ des Beratungsinstituts Mercer hat die westkanadische Stadt Vancouver den fünften Platz belegt. Nur in Wien, Zürich, Auckland und München lebt es sich der Umfrage zufolge noch besser.

230 Städte hat Mercer dieses Jahr auf bestimmte Kriterien hin abgeklopft. Ausschlaggebend waren unter anderem die politische Stabilität, die Kriminalitätsraten, die Infrastruktur sowie kulturelle und gesellschaftliche Angebote.

Während die beiden kanadischen Metropolen Toronto und Ottawa im Mercer-Ranking nur auf die Plätze 15 und 16 kamen, war eine Studie des „Economist“ Anfang dieses Jahres zu dem Schluss gekommen, dass Toronto (und auch Montréal) die weltbesten Städte überhaupt seien in Bezug auf ihre Lebensqualität. Dabei spielten Faktoren wie Lebenshaltungskosten, Ernährungssicherheit sowie die persönliche Sicherheit eine Rolle.

No tags for this post.