en | fr
Mitglied werden

Abenteuer Frankfurter Buchmesse 2021

Nachdem Kanada letztes Jahr nicht wirklich den Ehrengast Titel bei der Buchmesse in Frankfurt ausleben durfte, erhielt „The Great North“ nochmals die Chance sich 2021 mit all seinen Farben zu präsentieren. Mittendrin und ganz unerwartet stand ich, und durfte „hinter die Kulissen“ blicken.
Das kanadische Team das seit 2017 an dem Projekt „CanadaFBM2020/21“ arbeitet, suchte vor ein paar Wochen nach Unterstützung in Französisch, Englisch und Deutsch vor Ort, um die kanadischen Autoren zu begleiten.
Ich hatte das Glück als Kanadierin in Deutschland auserwählt zu werden und durfte, ab Ende September, dem Team mit den letzten Vorbereitungen behilflich sein.
Ich wurde herzlich eingebunden und nahm gleich an Zoom-Team-Meetings teil. Die Recherchearbeit nach Restaurants, Fahrservice, Testcentern, etc. ging direkt mit Hochtouren los.
Ab dem 16. Oktober durfte ich mit ins Team-Hotel in Frankfurt einziehen, um gleich am nächsten Morgen den ersten Autor aus Kanada zu begrüßen.
Ich darf natürlich keine Einzelheiten erzählen, aber es gehören echt viele Leute dazu um so ein Projekt auf die Beine zu stellen. Und ich kann sagen die Kanadier haben es mit Bravour gemeistert. Angefangen von dem Design des wunderschönen Kanada Pavillons, die wundervollen Künstler die die Eröffnungszeremonie und die Canada Night bereichert haben und natürlich die unglaublich grosszügigen, geduldigen, interessanten und talentierten Autoren die ganz Kanada stolz gemacht haben.

10 Tage später kam ich zurück nach Hause, ziemlich ermüdet und erschöpft, aber mit dem Kopf voller schöner Erfahrungen und Erinnerungen. Ich bin sehr stolz auf meine Landsleute und die ganze Energie und das Können die alle in dieses unglaublich große Projekt gesteckt haben.
Auch wenn sie mit Freude an Spanien für 2022 übergaben, gab es auch die eine oder andere Träne. Eine „bitter-sweete“ Verabschiedung; congrats, félicitations, „chapeau“ und gut gemacht Kanada!!

←  Alle Beiträge

Abonnieren Sie unsere Maple-News
und erhalten Sie ausgewählte Informationen
zur deutsch-kanadischen Freundschaft.

Nach oben