en | fr
Mitglied werden Volunteer
Hände übereinander

Volunteer for DKG

Mach mit – als Volunteer der Deutsch-Kanadischen Gesellschaft!

Du hast Lust, dich ehrenamtlich zu engagieren und dabei deine Stärken für den guten Zweck zu nutzen? Du möchtest Erfahrung sammeln für mögliche Berufsfelder oder einfach nur mehr Kanada in dein Leben lassen? Keine Sorge, damit bist du unter Gleichgesinnten. In unserer Community setzen wir uns gemeinsam ein für die deutsch-kanadische Freundschaft und haben Spaß dabei. In verschiedenen Rubriken, die deinen Interessen und Stärken entsprechen, kannst du dich innerhalb eines Teams engagieren und einen konkreten Beitrag leisten. Gerne kannst du auch mehrere Bereiche auswählen. Einfach das Kontaktformular unten ausfüllen und du bekommst eine Rückmeldung von uns 🙂 Natürlich bekommst du dein Engagement bei uns auch offiziell anerkannt. Sobald du an drei Projekten aktiv mitgewirkt hast, stellen wir dir eine Bescheinigung für dein ehrenamtliches Engagement aus. Damit tust du dir also auch was Gutes 😉

Bereiche

Redaktion & Blog

Du liebst es zu schreiben und hast ein Gespür dafür, welche Themen für unterschiedliche Zielgruppen spannend sein könnten? In diesem Bereich kannst du Danielle und Georg in zwei unserer Kanäle unterstützen. Danielle betreut unsere Webseite, führt Interviews mit deutsch-kanadischen Persönlichkeiten und ist immer auf der Suche nach einer guten Story. Mit Blogartikeln, eigenen Interviews oder Rückblicken auf unsere Veranstaltungen kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Neben diesem Online-Medium haben wir unser Print-Magazin DKG Journal, das zweimal im Jahr im 360°Kanada Magazin erscheint. Auf 24 Seiten betrachten wir die deutsch-kanadische Freundschaft aus kultureller, politischer und wirtschaftlicher Perspektive. Gut recherchierte Artikel, hochkarätige Gastbeiträge und tolle visuelle Eindrücke werden von uns redaktionell betreut und erstellt. Georg freut sich über tatkräftige Unterstützung!

Social Media

Du kennst dich auf Instagram aus, spottest die neuesten Trends und weißt, wie man gute Stories erstellt? Wir möchten allen zeigen, wie cool Kanada ist und welche Eindrücke unsere Work & Travel Studis vor Ort sammeln. Natürlich gibt es aber noch viel mehr Themen, die unsere Follower interessieren könnten. Mach mit und bring deine Ideen ein. Carolin, die selbst als DKG Work & Travellerin dabei war, ist deine Ansprechpartnerin. Gemeinsam mit einem Team aus Social Media Volunteers macht ihr die deutsch-kanadische Freundschaft auf Social Media sichtbar!

Kommunikation & Marketing

Du hast Lust, die DKG im Marketing zu unterstützen? Du bist gut darin, Flyer, Grafiken und andere Marketingprodukte visuell zu gestalten? Keine Sorge, Photoshop-Kenntnisse brauchen wir nicht, aber ein Gespür für Ästhetik und Corporate Identity. Du kannst gut auf den Punkt formulieren und die Werte der DKG transportieren? Oder vielleicht hast du den Trick raus mit SEO, Ads und ähnlichem? Mit Sina und Michelle kannst du dich kreativ, aber auch strategisch austoben und Neues lernen. Überrasch uns mit deinem Engagement!

Events

Du bist gut darin, Veranstaltungen zu organisieren und durchzuführen? Du hast Ideen, welche Veranstaltungen für unsere Mitglieder und die Öffentlichkeit interessant sein könnten? Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung bei vielfältigen Veranstaltungen. Ob bei Schüler- und Tourismusmessen, unseren Canada Day Celebrations oder regionalen Vortrags- und Musikveranstaltungen, bei uns ist für jede/n was dabei. Such dir aus worauf du Lust hast oder konzipiere eine ganz neue Veranstaltung. Mithilfe von Meike & Charlotte kannst du viel Neues lernen und deine eigenen Erfahrungen machen.

Deine Ideen

Feel free deine Ideen auch ganz unabhängig von den oben genannten Bereichen einzubringen. Wir freuen uns über neue Ideen, Motivation und Kreativität. Teile uns einfach unten im Kontaktformular mit, wie du dich in unserem Verein engagieren möchtest.

Kontaktformular

    Bereich auswählen*

    Abonnieren Sie unsere Maple-News
    und erhalten Sie ausgewählte Informationen
    zur deutsch-kanadischen Freundschaft.

    Nach oben