Meet the Corporates – @Starlite & Wild GmbH 🥾⛰️

Die traumhaftschöne, wilde Natur Kanadas fasziniert und die Begegnungen vor Ort begeistern. Genau dieses Feeling bringt die Vortragsrednerin und Autorin Verena Schmidt von Starlite & Wild GmbH auf ihren lebendigen Multivisions-Vorträgen nach Deutschland und in ihren Wanderführern zu Papier.

Wo treibholzbestückte Sandstrände auf dichten, temperierten Regenwald treffen, wo Bären, Pumas und Wölfe überleben dürfen, wo zarte Orchideen fast ewiges Eis berühren, dorthin verschlug es mich im Jahr 2008 auf meinen ersten selbst geführten Studienreisen. Seitdem kehrte ich jedes Jahr zurück, erkundete die kleinen charmanten Städtchen mit ihren Bauernmärkten, die großen Metropolen mit ihren ehernen Glastürmen und historischen Backsteinhäusern, turbulente Festivals und kurze Wanderungen in die wilde Natur. Bis 2015 immer als Reiseleiterin mit begeisterten Gäst*innen. Das änderte sich 2015, als mein Partner starb und ich mit unserer Tochter plötzlich allein war. Ich brauchte eine mehrmonatige Stadtpause, musste raus, meinen Kopf sortieren. So ergab sich die Gelegenheit für den Bergverlag Rother einen Wanderführer zu schreiben: „Kanadische Rocky Mountains“. Meine damals 12-jährige Tochter und ich hatten zwei Sommer dafür Zeit. Wir sind an den Rockies individuell und als Team gewachsen: körperlich, mental und seelisch. Davon erzählen wir im Buch „2 Sommer in den Rockies“, das 2024 im Malik Verlag erscheint. Diese 50.000 überwundenen Höhenmeter waren der Beginn meiner Leidenschaft fürs Backcountry Westkanadas, fürs Wandern im Land der Bären und Pumas. So entsteht nun auch für Vancouver Island ein Wanderführer im Bergverlag Rother. Und weil ich als Reiseleiterin so viele Vorträge hielt und Menschen überzeugen konnte, etablierte ich das auch hier in Deutschland: 2019 begann ich mit Multivisions-Vorträgen, in denen ich nicht nur die faszinierende Landschaft, sondern auch die einzigartige Atmosphäre dieser einmaligen Region hautnah spürbar mache. Jetzt teile ich meine Leidenschaft für Westkanada, für Abenteuer sowie all meine gewonnene Reise- und Wandererfahrung in Vorträgen, Büchern und in der persönlichen Beratung. Diese Neugier & die Lust Neues zu entdecken tragen wir alle in uns. Oft schläft sie ein, weil bequem einfach ist. Bitte blos keine Veränderung mehr, jetzt sind wir doch endlich angekommen. Status quo auf ewig. Diese Denke ist ein großes Hindernis der heutigen Zeit, auch für die Wirtschaft und Politik. Wollen wir echten Fortschritt, motivierte Mitarbeitende und kreative Teams, die weiterdenken, die Unternehmen und Werte nach vorn katapultieren, brauchen wir sie, diese Neugier und die Lust an Neuem. Und das auf allen Ebenen. Wecken wir sie! – in meiner Keynote Spirit of Adventure. Es sind sowohl die kleinen Begebenheiten als auch die großen Geschichten, die uns inspirieren unseren eigenen Weg zu gehen, den Mut zu haben endlich los zu starten. Vom Wunsch zur Umsetzung zu gelangen und dabei zu wachsen. Vor allem an uns selbst.
Dabei hat mir Kanada sehr geholfen – die Natur, die Menschen, meine kanadischen Freunde und Familie – und jetzt darf ich es mit all meinem Herzblut weitergeben. Dafür bin ich sehr dankbar.

Hören Sie unsere Podcast Folge mit Verena Schmidt hier.

←  Alle Beiträge

Abonnieren Sie unsere Maple-News
und erhalten Sie ausgewählte Informationen
zur deutsch-kanadischen Freundschaft.

Nach oben